Fazination Motorsport

Wanderausstellung Mercedes-Benz
Auftraggeber: Mercedes-Benz
Gesamtplanung und Bauleitung (LP 1-9): Ludwig architekten

Auszeichnungen

Für eine Wanderausstellung, die durch die Mercedes-Benz- Kundencenter innerhalb Europas tourte, wurde die „Faszination Motorsport“ in einer stilisierten Steilkurve umgesetzt.
Eine konstruktive Herausforderung stellte der schnelle Wiederaufbau innerhalb von zwei Nächten und die Variabilität in der Größe und Höhe der Figur dar. Die verschiedenen Abschnitte der Figur wurden vor Ort kraftschlüssig zu einer statisch wirksamen Scheibe zusammengeschlossen, so dass die Konstruktion mit wenigen Stützpunkten und großen Auskragungen auskam und die Original- Rennwägen aufnehmen konnte.
Die verwischte Grafik und eine integrierte Ton- und Licht- Installation unterstützen die Dynamik der Figur und lassen die Rennwagen scheinbar am Betrachter vorbeirasen. Wie in der Bewegung eingefrorene Figuren zeigen die Spannung eines Boxenstops. An der „Tribünenwand“ gegenüber stehen Motorenexponate und Flightcases, an denen Originalaufnahmen von legendären Autorennen zu hören sind.
Die Installation wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert.